Was sind Fahrberater?

Es sind erfahrene Fahrlehrer/Innen, die sich in einer anspruchsvollen Weiterbildung zum Fahrberater für Senioren ausbildeten.

Wie läuft eine Fahrberatung ab?

Bei der Fahrberatung macht der Autofahrer mit dem Fahrberater eine Probefahrt. Bestandteile sind:  Kontrolle von korrektem Fahren, systematische Überprüfung der im Alter häufig vorkommenden Fahreinschränkungen, Tipps und Übungen für sicheres Fahren sowie Besprechung individueller  fahrerischer Vorsichtsmassnahmen.  Nach der Probefahrt erhält der Fahrer Auskunft über seine aktuelle Fahrkompetenz. Stärken und Schwächen werden offen angesprochen. Der Fahrberater teilt klar mit, ob aus seiner Sicht die Fahrkompetenz, die Korrektheit und die Sicherheit der Fahrweise noch genügend gut ist. Die Beurteilung wird begründet. Selbstverständlich ist der Umgang mit den älteren Fahrern einfühlsam und freundlich. Die Fahrberatung  ist eine private Analyse, welcher sich der reifere Fahrer freiwillig unterzieht. Sie hat mit der Fahreignungsbeurteilung anlässlich der obligatorischen medizinischen Kontrolluntersuchung ab 75 nichts zu tun.

Was möchte mit der Fahrberatung erreicht werden?

Wichtigstes Ziel ist die unfallfreie  Fahrweise. Der Senior soll möglichst lange sicher am Verkehr  teilnehmen und zum richtigen Zeitpunkt freiwillig und  innerlich überzeugt  seinen Ausweis abgeben können.

Wer kommt zur Fahrberatung?

Zur Fahrberatung kommen nur Fahrer, die offiziell fahrgeeignet sind, das heisst, die Verkehrszulassung besitzen. Der Hausarzt bestätigt einem Senior die medizinische Fahreignung, d.h. die Erfüllung der gesundheitlichen Mindestanforderungen. Er kann einen Patienten ermutigen, freiwillig zu einer Fahrberatung zu gehen. Weil mit dem positiven  medizinischen  Kontrolluntersuch  nur ein Teilaspekt für die Verkehrszulassung erfüllt ist, doch fehlende Fahrroutine, mangelhafte Kenntnis  von Verkehrsregeln und versteckte gesundheitliche Schwächen sich manchmal nur beim Fahren manifestieren, ist die freiwillige Kontrolle der Fahrkompetenz bei einem geschulten Fahrberater sinnvoll.

Fahrberatungen werden gewünscht:

Bei Zunahme von Altersbeschwerden, nach Krankheiten, Unfällen und Operationen, vor einer amtlich verordneten Kontrollfahrt oder auch nur, wenn man  unkompliziert und privat seine eigene korrekte und sichere Fahrweise überprüfen lassen möchte.

Download: Statuten des Schweizerischen Fahrberater Vereins SFV (PDF)

terz-Stiftung

Sicher-mobil