Engagiert für Fahrlehrerschaft und Verkehrssicherheit
L-drive Schweiz ist die Dachorganisation der Fahrlehrerschaft in der Schweiz. Der Verband wahrt und fördert die ideellen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder. Gemeinsam mit den Sektionen sowie seinen Fachgruppen / Kommissionen setzt er sich für die Förderung der professionellen Fahrausbildung und des berufsmässigen Fahrunterrichts sowie die Sicherheit und Unfallverhütung im Strassenverkehr bzw. einen energieeffizienten Umgang mit der Mobilität ein.
News auf einen Blick
News rund um die Themen Fahrausbildung, Verkehrssicherheit, Mobilität und den Fahrlehrer:innenberuf auf einen Blick.
Elektronischer Lernfahrausweis im Kanton Appenzell Ausserrhoden
Der Kanton Appenzell Ausserrhoden stellt den Lernfahrausweis neu auch elektronisch aus. Das Bundesamt für Justiz (BJ), das Bundesamt für Strassen (ASTRA) zusammen mit der Vereinigung der Schweizerischen Strassenverkehrsämter (asa) und dem Strassenverkehrsamt Appenzell Ausserrhoden lancieren das Pilotprojekt im Hinblick auf die Einführung des staatlich anerkannten Identitätsnachweises (E-ID).
Fahrschulen zeichnen ein düsteres Bild der einjährigen Lernphase
Über 60 % der Fahrleher:innen geben an, dass die zwölfmonatige Lernphase zu deutlich mehr schlechten Angewohnheiten bei Fahrschüler:innen geführt hat. Dies ist eines der Resultate, der von der Swift Management AG (Nothelfer am Bahnhof und iTheorie) durchgeführten Umfrage unter Fahrlehrer:innen.
Plakatkampagne der BFU: Teufelskerle halten stets Blickkontakt
Einer der Hauptgründe für schwere Motorradunfälle: Töfffahrerinnen und Töfffahrer werden von anderen Verkehrsteilnehmenden oft übersehen – vor allem an Kreuzungen und Einmündungen. Mit einer neuen Plakatkampagne macht die BFU deshalb darauf aufmerksam, wie wichtig Blickkontakt beim Motorradfahren ist.
Verzögerungen bei der Fahrlehrerverordnung
Die geplante Revision der Fahrlehrerverordnung kann wegen der Beschwerde gegen die neue Prüfungsordnung vorderhand nicht umgesetzt werden.
4 % aller Autolenkenden fahren alkoholisiert
Auf Schweizer Strassen sind fast 4 % aller Autolenkenden unter Einfluss von Alkohol unterwegs. 0,4 % fahren mit einem Pegel, der den gesetzlichen Grenzwert von 0,5 Promille überschreitet. Das ist das Resultat der ersten BFU-Erhebung zum Autofahren unter Alkoholeinfluss. Alkohol ist einer der grössten Risikofaktoren für schwere Unfälle. Die BFU empfiehlt deshalb: wer fährt, verzichtet am besten auf Alkohol.
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Aktuell informiert über Änderungen im Strassenverkehrsrecht und die neuste Gerichtspraxis.
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